Schwerpunkte

Partizipation:

Was ist denn das???

Im laufenden Kindergartenjahr wählt jede Kindergruppe 2 Gruppensprecher, alle Gruppensprecher zusammen bilden das Kinderparlament.

In der Kindergruppe schaffen wir immer wieder Anlässe, Kinder an Entscheidungen teilhaben zu lassen, z.B. bei der Auswahl der Spielmaterialien oder bei der Auswahl von pädagpgischen Themen, mit denen sich alle Kitagruppen zu bestimmten Anlässen beschäftigen z.B. Karneval

Über diesen Weg der Mitbestimmung (Partizipation) lernen die Kinder den Umgang mit demokratischen Regeln.

Regelmäßig trifft sich das Kinderparlament, um Ideen und Wünsche zusammen zu tragen.

Unsere gewählten Gruppensprecher für dieses Kindergartenjahr:

dsci1099

 

Das S P I E L ist die grundlegende Lernform des Kindes.

Im Spiel entdeckt das Kind sich selbst und die Welt um sich herum,  lernt Zusammenhänge kennen und sammelt Erfahrungen, die für seine Entwicklung  und das Zusammenleben mit anderen Menschen von entscheidener Bedeutung sind.  Kinder spielen aus eigenem Antrieb. Wir stellen den Raum, das Material und die nötige  „Zeit“ zur Verfügung, damit sich jedes Kind individuell entfalten kann und den eigenen Lernrhythmus findet.


S P R A C H E
und S P R E C H E N

Die Sprache ist das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikatinsmedium  und nimmt in unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert ein.

Der Spracherwerb ist ein Prozess, in dem das Kind auf gute, geduldige Gesprächspartner  und sprachliche Vorbilder angewiesen ist.
Kinder haben eine Vielzahl an Ausdrucksmöglichkeiten und wir wollen die Freude am Sprechen in unserer Arbeit erhalten bzw. vermitteln.
Über Musik und Bewegung, Geschichten und Bücher nutzen wir die Möglichkeit, die sprachliche Bildung zu förden.

Gemütliche Leseecken in den Gruppenräumen und eine eigene Kindergartenbücherei unterstützen den Zugang zu Büchern.

Im Laufe des Kindertgartenjahres führen wir mit den 5-6jährigen Kindern das Bielefelder Screening (BISC) durch und bieten bei Bedarf das Würzburger Trainingsprogramm an.

Unsere L E R N W E R K S T A T T

„Kinder fragen uns nicht, um Antworten zu hören,
sondern um Instrumente zu bekommen,
die das eigene Forschen erweitern.“
( E. Giacopini )

Unsere Lernwerkstatt ist ein erweitertes Bildungsangebot für unsere
älteren Kinder.

> Es ist der Raum, der die Kinder zum Staunen bringt.
> Ein Ort, wo die Kinder Zeit und Ruhe zum Forschen finden.
> Ein Raum, der individuelles Lernen anregt und unterstützt.

Der Raum ist unterteilt in einen Experimentierbereich, Lese- und Schreibecke, Zahlenecke und den Bereich Lebenspraktische Übungen.

Im November 2010 wurde unsere Kindertagesstätte mit dem „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Regelmäßig bieten wir Kindern die Möglichkeit zum Experimentieren und Staunen.

Bildung durch Bewegung

„Lernen im frühen Kindesalter ist in erster Linie lernen über Wahrnehmung und Bewegung!“ Dieser Leitsatz von Prof. Renate Zimmer findet in unserem Alltag besondere Berücksichtigung, indem wir  den Kindern ein vielfältiges Angebot zur Bewegungserfahrung bieten.
Unsere großzügige und abwechslungsreiche Außenfläche steht den Kindern den ganzen Vormittag zur Verfügung und das Spiel in unserer Turnhalle ist bei den Kindern sehr beliebt.

Comments are closed.